Lehrlinge bei den IVB

Alles über Lehre, Praktikum und Studentenjobs auf einen Blick für dich. Bring deine Zukunft auf Schiene!

Lehre bei den IVB – Du und die Crew

Theorie, Praxis und richtig gut drauf!
Ganz schön abwechslungsreich, eine Lehre bei den IVB! Sie besteht nämlich sowohl aus Theorie, als auch aus Praxis. Du nimmst in jedem Ausbildungsjahr an einer ganzen Reihe von Programmpunkten teil, bei denen du nicht nur eine Menge für deine Zukunft lernen kannst, sondern auch was erlebst!
Die Vielfalt der Lehrberufe bei den IVB kannst du dir hier anschauen!

Unser Ausbildungskoordinator Fritz Lener steht dir gerne mit allen Informationen und für Terminvereinbarungen zur Verfügung.

Wir freuen uns auf eure Bewerbung für das Ausbildungsjahr 2024/25.

Melde dich jetzt für ein Schnupperpraktikum an!

Anmeldung bei Fritz Lener
f.lener@ivb.at

Praktikum bei den IVB – Du und der First Step in die Arbeitswelt

Egal, ob du ein Praktikum für deine Ausbildung an HTL, HAK, FH, Uni oder sonstwo brauchst, oder einfach einen ersten Einblick in deinen möglichen Traumjob bekommen möchtest. Bei uns lohnt es sich immer, eine Bewerbung für einen Praktikumsplatz zu senden. Denn jährlich bieten die IVB Jugendlichen die Möglichkeit eines Praktikums in den verschiedensten Bereichen.

Im Rahmen dieser Praktika erhältst du einen Einblick in das angestrebte Berufsfeld sowie das Unternehmen.

Im Sommer 2024 bieten wir interessierten Jugendlichen in folgenden Bereichen die Möglichkeit eines Ferialpraktikums/Ferialarbeit an: 

Turnus 1: 08.07. - 04.08.2024
Werkstatt/Arbeitsvorbereitung Lager
Werkstatt/Team Reinigung

Turnus 2: 05.08. - 31.08.2024
Werkstatt/Arbeitsvorbereitung Lager
Werkstatt/Team Bahn
Werkstatt/Team Bus
Werkstatt/Team Reinigung
Kaufmännischer Bereich/Vertrieb
Kantine



Turnus 3: 02.09. - 29.09.2024
Werkstatt/Team Bahn
Werkstatt/Team Bus
Werkstatt/Team Reinigung
KundInnencenter
Kantine

 

Kontakt Lehrlinge und Schnupperpraktikum
Fritz Lener +43 512 53 07 - 161
Kontakt Ferial- und Pflichtpraktikum
Mag. a Simone Wolfgruber-Röck +43 512 53 07 - 131

Wofür wir stehen

Die IVB leben und profitieren von der Individualität und den verschiedenen Stärken ihrer MitarbeiterInnen. Mit qualifizierten und motivierten Fachkräften erarbeiten wir innovative Leistungen und Produkte für die emissionsfreie Mobilität von Morgen. Wir sind ein verlässlicher Arbeitgeber und gehen respektvoll mit KundInnen, MitarbeiterInnen, PartnerInnen und unserer Umwelt um.

MITEINANDER

Bei uns arbeiten Menschen mit unterschiedlichsten Fähigkeiten und Qualifikationen zusammen – wertschätzend und mit Blick auf die Zukunft. Als IVB-Team bemühen wir uns täglich um die Zufriedenheit unserer KundInnen.

SICHERHEIT

Wir bieten unseren MitarbeiterInnen krisensichere Arbeitsplätze mit Sinn und besten Perspektiven.

GRÜNE MOBILITÄT

Wir sind auf dem Weg hin zu 100 % sauberer Mobilität. Bereits jetzt fahren rund 45% unserer Fahrgäste mit den Trams emissionsfrei. Gemeinsam engagieren wir uns für den Klimaschutz und bieten Jobs mit echtem Mehrwert.

Wer wir sind

Fritz
Schlosser seit 1986

Ich bin Fritz und als Schlosser seit 35 Jahren bei den IVB. Diverse metalltechnische Konstruktionen in Bus und Bahn, aber auch sonst in der Firma, fallen in mein Aufgabengebiet. In meiner zweiten Funktion als Ausbildungskoordinator für Lehrlinge darf ich außerdem junge Menschen auf ihrem Ausbildungsweg begleiten. Meine Arbeit ist nicht nur abwechslungsreich, sicher und zukunftsfähig, sondern vor allem auch eines: nie langweilig!

Radmila
Busfahrerin seit 2004

Mein Name ist Radmila und ich steuere seit 2004 die großen Gelenksbusse durch den Innsbrucker Straßenverkehr. Langweilig wird es selten bei uns. Abwechslung ist garantiert. Ich bin stolz als eine von 8 Frauen damals bei den IVB durchgestartet zu sein. Heute bin ich nicht nur Busfahrerin, sondern auch Teamleiterin und betreue ein Team von 80 FahrerInnen.

Halil
KFZ-Techniker seit 2016

Hallo, ich heiße Halil und bin KFZ-Techniker. In meinem Job sorge ich dafür, dass die Busse täglich im Verkehr im Einsatz sein können. Das ist mein Beitrag zur Mobilität der Stadt Innsbruck und ihren BewohnerInnen.