Füllen Sie bitte den Online-Bewerbungsbogen aus und laden Sie die erforderlichen Unterlagen hoch.
Bewegen Sie mit uns die Stadt!
Als BusfahrerIn im Einsatz für unsere Fahrgäste
Stellen Sie jetzt die Weichen für Ihre persönliche Zukunft mit einem Job als BusfahrerIn bei der INNBUS Tochtergesellschaft der IVB! Bringen Sie mit uns täglich tausende zufriedene Fahrgäste klimafreundlich, sicher und pünktlich an ihr Ziel. Sie sind unsere wichtigste Verbindung zu unseren Fahrgästen.
Zudem profitieren Sie von einem hervorragenden Ausbildungsprogramm, familienfreundlichen Arbeitsbedingungen, ausgezeichneten Sozialleistungen und einer fixen Dienstplanung. Mit dem Erwerb von Zusatzqualifikationen können Sie Ihr monatliches Gehalt erhöhen.
Was macht der IVB-Fahrdienst?
Unsere FahrerInnen für Bus und Tram befördern täglich tausende zufriedene Fahrgäste sicher und pünktlich durch die Stadt und Umgebung von Innsbruck. Laufend optimieren wir das IVB-Mobilitätsangebot und passen es dem Mobilitätsbedarf der Menschen in der Stadt an. Mit einem umfassenden Ausbildungs- und Onboardingprogramm erleichtern wir den Einstieg in den Fahrdienst. Zudem bieten wir interessante Perspektiven der Berufsentwicklung an – für EinsteigerInnen wie Berufserfahrene.
Kommen Sie ins Team und bringen Sie Ihre Zukunft bei den IVB auf Schiene!
- Derzeit sind keine offene Stellen für den ausgewählten Filter vorhanden.
- Busfahrer:in Teilzeit (m/w/d) Teilzeit
- Busfahrer:in Vollzeit (m/w/d) Vollzeit
- Initiativbewerbung (m/w/d)
Noch keinen Führerschein D?
Kein Problem! Bewerben Sie sich trotzdem – wir übernehmen die Kosten Ihres Führerscheins und Sie erhalten Ihr Gehalt ab Tag 1 der Ausbildung. So absolvieren Sie Ihre Führerscheinausbildung während der Arbeitszeit.
Das bieten wir Ihnen
Das bringen Sie mit:
Als BusfahrerIn der IVB haben Sie:
- bereits Kenntnisse im Umgang mit KundInnen und ein gepflegtes Äußeres.
- ein hohes Verantwortungsbewusstein, sind dienstleistungsorientiert und pünktlich.
- einen angenehmen Fahrstil sowie idealerweise 3 Jahre Fahrpraxis mit dem PKW und fahren gerne in der Stadt.
- eine hohe Stressresistenz.
- Freude an der Arbeit im Team und Interesse an einem langfristigen Dienstverhältnis.
- gute kommunikative Fähigkeiten und verfügen über Deutschkenntnisse auf Level B1 des GER*. (*Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen)
- vollendetes 21. Lebensjahr
Bewerbungsprozess für Busfahrer:innen
Sie erhalten von uns eine Empfangsbestätigung über den Eingang der Unterlagen per Mail.
Da Sie als BusfahrerIn täglich mit vielen Fahrgästen kommunizieren müssen, ist es für uns wichtig, dass Ihre Deutschkenntnisse mind. Level B1 entsprechen. Sollten daran Zweifel bestehen, laden wir Sie zu einer Spracheinstufung ein. Wenn Ihre Deutschkenntnisse dem erforderlichen Level B1 entsprechen, bekommen Sie von uns einen Link mit der Bitte zur Eingabe weiterer Daten und zum Hochladen weiterer Dokumente.
Sobald wir alle notwendigen Unterlagen und Dokumente geprüft haben und Sie die Voraussetzungen erfüllen, freuen wir uns, Sie zum Aufnahmegespräch begrüßen zu dürfen. Dieses dauert ca. zwei Stunden und besteht aus einem persönlichen Kennenlernen sowie anschließendem Eignungstest.
Wenn das Gespräch und der Test für beide Seiten positiv verlaufen sind, laden wir Sie daraufhin zur gesetzlich vorgeschriebenen verkehrspsychologischen Untersuchung ein. Dieses sogenannte Screening dauert normalerweise 2-3 Stunden.
Sollten Sie von uns eine Zusage bekommen, können Sie damit rechnen, innerhalb des nächsten Monats mit der BusfahrerInnenausbildung bei uns zu beginnen.
Wir freuen uns auf Sie!
Mehr erfahren
Mit Bus, Bahn und Infrastruktur prägen die IVB nicht nur das bunte Straßenbild, sondern auch die Lebensqualität der Stadt. Interessiert bei uns zu arbeiten? Hier finden Sie alles, was Ihnen den Einstieg leichter macht.